Den Aufzug sollte man regelmäßig warten lassen

Elektriker Blog

Die Wartung eines Fahrstuhls ist einer der wichtigsten Bestandteile für einen sicheren Betrieb. Oftmals wird die Wartung nicht vernünftig durchgeführt oder es wird am liebsten ganz darauf verzichtet. Dass dies mit enormen Sicherheitsrisiken einhergeht, ist den meisten Menschen nicht bekannt. Rechtlich werden die Betreiber von Fahrstühlen mittlerweile jedoch auch dazu gezwungen, die Wartungen durchführen zu lassen. Dies sollte von einer seriösen Firma gemacht werden lassen, damit diese Wartung auch ausreichend detailreich durchgeführt wird. Die Kosten sind überschaubar, doch vor allem, wenn Menschen damit transportiert werden, kann Leben gerettet werden.

Viele Unternehmen bieten auch ein Rundum-Paket an: Dabei wird sich bei Störungen oder Notrufen sofort um einen stecken gebliebenen Aufzug gekümmert und zusätzlich eine regelmäßige Wartung gemacht. Dabei sollte sich das Unternehmen mit den betrieblichen Vorgaben des Fahrstuhlherstellers auskennen. Jeder Aufzug braucht eine Prüfplakette, ist diese nicht vorhanden und jemand kommt zu Schaden können, die Betreiber strafrechtlich belangt werden. Den Aufzug warten zu lassen ist daher enorm wichtig und kann vor unangenehmen Folgen in der Zukunft schützen.

Alle 2 Jahre muss in einer großen Prüfung festgestellt werden, dass alles reibungslos funktioniert. Zusätzlich muss eine kleinere Zwischenprüfung stattfinden. Die Sicherheit und Unversehrtheit von Menschen, Mitarbeitern oder Frachtgütern ist also einfach zu gewährleisten. Bei einer Wartung werden nicht nur Funktionen überprüft, sondern bei einem Defekt auch wieder instand gesetzt. Für eine längerfristige Zusammenarbeit kann auch ein Wartungsvertrag abgeschlossen werden, um alle Leistungen klar festzuhalten.

Beachtet werden sollte auch, dass beim Bau eines Aufzugs meistens die firmeneigenen Produkte verwendet werden. Vor allem, was die technischen Komponenten angeht, hat ein Dritter meistens keinen Zugriff darauf. Das sorgt dafür, dass sich eigentlich bereits beim Bau überlegt werden sollte, welche Firma mit dem Bau des Aufzugs beauftragt wird oder zumindest ein Unternehmen gewählt wird, welches auch die Wartung durch andere Firmen zulässt.

In einer normalen Wartung wird der Aufzug per Sicht geprüft und alle bewegenden Teile geschmiert. Ein Ersatz von defekten Dingen geschieht nur nach vorheriger Absprache. Meistens werden aber bereits bei der Inbetriebnahme Vollwartungsverträge abgeschlossen, welche über 10 Jahre laufen können. Dabei erhält man diverse Leistungen und die Behebung aller Schäden. Ausgenommen sind dabei jedoch häufig Schäden durch Vandalismus oder man einigt sich auf einen Risikozuschlag. Wenn man den Aufzug warten lassen möchte, muss man ebenfalls darauf achten, ob die Anlage nur in Funktion wiederhergestellt werden soll oder auch in der Verfügbarkeit. Zudem ist die Aufzugsfirma nicht ein Leben lang dafür verantwortlich beim Ausfall der Steuerungseinheit eine neue einzubauen, ähnlich wie ein Auto dann in der Werkstatt wiederhergestellt wird, so verhält es sich, auch wenn man den Aufzug warten lassen möchte.

Weitere Informationen finden Sie bei Cay Aufzugstechnik GBR.

Teilen  

20 Januar 2021

Professionelle Tipps eines Elektrikers

In einem Haus bzw. in einer Wohnung ist Storm überaus wichtig, um darin wohnen zu können. Wenn du als versierter Heimwerker auf der Suche nach Tipps bist, wie beispielsweise verschiedene Arbeiten hinsichtlich der Stromleitungen im eigenen Haus erledigt werden können, so bist du auf diesem Blog genau richtig. Es werden zahlreiche professionelle Tipps eines Elektrikers wiedergegeben, welche beim Heimwerken beachtet werden sollten. Gleich ob eine Steckdose verlegt werden soll, oder aber eine neue Steckdose notwendig ist - werden die Profi-Tipps des Elektrikers beachtet, steht einer sicheren Umsetzung nichts mehr im Wege. Geboten werden außerdem zahlreiche erprobte Sicherheitshinweise professioneller Elektriker, welche das Arbeiten in den eigenen vier Wänden für den versierten Heimwerker deutlich sicherer machen werden.