Anlagenbau – Darauf kommt es an

Elektriker Blog

Unternehmen, die im Anlagenbau tätig sind, entwickeln neue Anlagen und Maschinen nach Kundenwunsch. Sie kümmern sich aber auch um die Wartung, Modernisierung und Instandhaltung bereits vorhandener Anlagen. Ziel ist dabei stets eine hohe Anlagenverfügbarkeit zu gewährleisten und so einen optimalen Produktionsprozess sicherzustellen. Der Anlagenbau fordert dabei viele technische Anforderungen, je nachdem, um welche Anlage es dabei geht. Typische Fachbereiche im Anlagebau sind die Elektrotechnik, die Verfahrenstechnik, die Energietechnik, der Maschinenbau und einige weitere. Verantwortlich für die Anlage ist meist ein Projektleiter, der alle beteiligten Personen koordiniert und informiert. Dieser Beitrag erläutert die wesentlichen Aspekte des Baus von Anlagen.

Die Aufgaben im Maschinenbau

Maschinenbauer sind in der Regel für den gesamten Lebenszyklus einer Anlage zuständig. Die Arbeit der Maschinenbauer beginnt bereits bei der Idee und endet mit dem Recycling der Anlage. Dazwischen sind sie für zahlreiche Tätigkeiten wie die Entwicklung, die Fertigung, die Montage, die Inbetriebnahme und die Wartung der Anlage zuständig. Die Tätigkeit endet somit größtenteils nicht mit der Übergabe der Anlage, sondern erst nach Ablauf des Servicevertrages oder der Außerdienststellung. Der Anlagenbau muss dabei relevante Qualitätsnormen einhalten. Dazu gehört zum Beispiel die DIN EN ISO 9001. So ist sichergestellt, dass alle Teile und Komponenten der Anlage die entsprechenden Qualitätskriterien erfüllen. Außerdem wird dadurch sichergestellt, dass die Anlage termingerechte Ergebnisse abliefern kann.

Aktuelle Trends im Maschinenbau

Im Rahmen der Digitalisierung und der Industrie 4.0 haben sich die Produktionsanlagen in den letzten Jahren sehr fortschrittlich weiterentwickelt. Die Anlagen sind heutzutage wesentlich vernetzter und verfügen teilweise über künstliche Intelligenz. Auch verfügen sie über eine deutlich bessere Automation und besitzen selbstorganisierte Abläufe. Das Maschine-Learning hilft den modernen Anlagen, große Datenmengen zu analysieren und Zusammenhänge in Echtzeit abzubilden. Vernetzte Anlagen ermöglichen der Industrie, die Produktionsprozesse flexibler und individueller zu gestalten. Moderne Industrieanlagen sind auch ökonomisch auf dem neuesten Stand. Natürliche Ressourcen und Energieeinsparungen fördern die Klimaziele, helfen dem Umweltschutz und sind im Rahmen der steigenden Energiepreise auch wirtschaftlich interessant.

Wartung und Instandsetzung technischer Anlagen

Anlagen sind vereinzelt hohen Einwirkungen von außen ausgesetzt. Dazu gehören zum Beispiel Verschleiß, Alterung, Materialermüdung, Korrosion und sonstigen Beschädigungen. Diese Einflüsse können zu Nutzungseinschränkungen und Stillständen führen. Daher muss jede Anlage einer regelmäßigen Wartung unterzogen werden. In erster Linie geht es dabei um die Instandhaltung nach gewissen Vorgaben. Diese besagt, dass bei einer Anlage eine Wartung, Inspektion, Instandsetzung sowie eine Verbesserung und Schwachstellenanalyse durchzuführen ist. Ziel ist es dabei der Ursprungszustand der Anlage zu erhalten und einen reibungslosen Betrieb sicherzustellen. Wird der regelmäßige Wartungsprozess eingehalten, so kann eine Anlage vor langen Ausfallzeiten geschützt werden und die Sicherheit für die Mitarbeiter gewährleisten. Der Anlagenbau umfasst somit ein breites Arbeitsfeld und sichert alle wichtigen Bereiche ab.

Weitere Informationen kann auf Seiten wie, von Elektrotechnik Anlagenbau Wolfsburg -EAW-GmbH, nachgelesen werden.

Teilen  

29 Marz 2022

Professionelle Tipps eines Elektrikers

In einem Haus bzw. in einer Wohnung ist Storm überaus wichtig, um darin wohnen zu können. Wenn du als versierter Heimwerker auf der Suche nach Tipps bist, wie beispielsweise verschiedene Arbeiten hinsichtlich der Stromleitungen im eigenen Haus erledigt werden können, so bist du auf diesem Blog genau richtig. Es werden zahlreiche professionelle Tipps eines Elektrikers wiedergegeben, welche beim Heimwerken beachtet werden sollten. Gleich ob eine Steckdose verlegt werden soll, oder aber eine neue Steckdose notwendig ist - werden die Profi-Tipps des Elektrikers beachtet, steht einer sicheren Umsetzung nichts mehr im Wege. Geboten werden außerdem zahlreiche erprobte Sicherheitshinweise professioneller Elektriker, welche das Arbeiten in den eigenen vier Wänden für den versierten Heimwerker deutlich sicherer machen werden.