Die Elektrotechnik beinhaltet ein vielseitiges Aufgabengebiet

Elektriker Blog

Elektrische Anlagen und Geräte sind die Basis in diesem Bereich. Der Techniker im Elektro-Bereich befasst sich sowohl mit der Entwicklung und Konstruktion elektrischer Geräte und Maschinen als auch mit der Fertigung, Montage und Reparatur. Des Weiteren führt er elektronische Überprüfungen durch. Die Umsetzung von technischen Neuheiten gehört ebenso zu seinem Leistungsbereich.

Grundlagenwissen in diesem Bereich

Der Techniker dieses speziellen Bereiches kennt die VDE-Grundlagen und die Gefahren, die im Umgang mit elektrischem Strom zu berücksichtigen sind. Ob es sich um Bewegungsmelder, Lasttrennschalter, Neutralleiter, Störlichtbogen oder um einen Kurzschluss handelt, der Techniker kennt sich mit den Fabrikaten und deren Auswirkungen aus.

Der Stromkreis ist ein wichtiges Element. Im Stromkreis befinden sich elektrische Leiter, die wiederum zu einem geschlossenen System gehören. Wenn Strom angeschlossen wird, verbinden sich die Leitungen, der Stromkreis ist aktiv und transportiert die Leistung zum Verbraucher. Der Strom fließt durch die erwähnten elektrischen Leiter. Kupfer oder Eisen beispielsweise verfügen über elektrische Leitfähigkeiten, während Kunststoff oder Glas diese Eigenschaft nicht besitzen. Der Stromkreis besteht aus drei Bestandteilen. Es handelt sich um die Spannungsquelle, die meist in Form einer Batterie genutzt wird, die erwähnten elektrischen Leiter und der Verbraucher, in diesem Fall ist die Glühbirne der Verbraucher. Der Stromkreis wird beliebig unterbrochen, indem der Nutzer den Ausschaltknopf betätigt.

Wo wird diese Technik eingesetzt?

Es handelt sich um die Lehre der Energie. Im gewerblichen Bereich sind die Sparten Automobilindustrie, Umwelttechnik, Medizin und Raumfahrttechnik auf Elektrotechniker angewiesen. Die Vielseitigkeit ist bemerkenswert. Da fast alle Geräte elektrisch betrieben werden, wird diese spezielle Technik in den Wirtschaftszweigen Betriebstechnik, Energietechnik, Antriebstechnik, Gebäudetechnik, Informations- und Telekommunikationstechnik, Nachrichtentechnik, Messtechnik, Automatisierungstechnik und selbstverständlich in der Elektronik eingesetzt. Die Spannungsquellen sind Generatoren, Batterien, Thermoelemente und dergleichen. Die erforderliche Gleichspannung ist mit Netzgeräten erreichbar. Alles, was mit elektrischer Spannung arbeitet, gehört zu diesem Bereich. Der spezialisierte Mitarbeiter kennt die Arten der Spannungserzeugung, den Widerstand und Leitwert. Das Arbeiten mit Wechselstrom, Gleichstrom und Mischstrom ist keine Herausforderung für ihn, sondern Routine.

Ein Großteil der Mitarbeiter nutzt Weiterbildungen, um auch neueste Technologien nutzen zu können. Tätigkeiten an elektrotechnischen Anlagen dürfen nur Elektrotechniker ausführen. Schon vor Jahrzehnten war der Satz populär: „Mit Strom spielt man nicht.“ Elektrofachkräfte sind in der Lage, elektrotechnische Tätigkeiten auszuführen. Die Planungen werden erstellt, die Installationen und Instandhaltungen fachgerecht abgewickelt. Der Techniker verfügt sowohl über umfangreiches, theoretisches Wissen als auch über praktisches Wissen mit Erfahrungswerten. Im modernen Wirtschaftsleben ist die Elektrotechnik nicht mehr wegzudenken. Nicht jeder Techniker und Mitarbeiter im Bereich Elektronik ist überall einsetzbar, sondern die Techniker spezialisieren sich in unterschiedlichen Branchen. Wer im Automobil-Sektor beschäftigt ist, wird Schwierigkeiten haben, sich ohne Vorbereitung im medizinischen Bereich zu behaupten.

 

Weiterführende Informationen hierzu können Sie beispielsweise auf der Webseite der Bädeker & Rux GmbH finden.

Teilen  

19 Juli 2023

Professionelle Tipps eines Elektrikers

In einem Haus bzw. in einer Wohnung ist Storm überaus wichtig, um darin wohnen zu können. Wenn du als versierter Heimwerker auf der Suche nach Tipps bist, wie beispielsweise verschiedene Arbeiten hinsichtlich der Stromleitungen im eigenen Haus erledigt werden können, so bist du auf diesem Blog genau richtig. Es werden zahlreiche professionelle Tipps eines Elektrikers wiedergegeben, welche beim Heimwerken beachtet werden sollten. Gleich ob eine Steckdose verlegt werden soll, oder aber eine neue Steckdose notwendig ist - werden die Profi-Tipps des Elektrikers beachtet, steht einer sicheren Umsetzung nichts mehr im Wege. Geboten werden außerdem zahlreiche erprobte Sicherheitshinweise professioneller Elektriker, welche das Arbeiten in den eigenen vier Wänden für den versierten Heimwerker deutlich sicherer machen werden.